Vorbereitungslehrgang zur staatlichen
Fischerprüfung

Sie haben den Entschluss gefasst, die staatliche Fischerprüfung abzulegen, um dann endlich entspannt am Gewässer Fischen zu dürfen?
Damit Sie die Fischerprüfung ablegen können, benötigen Sie einen Vorbereitungslehrgang, den Ihnen der Anglerverein Pfreimd hier anbietet.

Der Lehrgang des AV Pfreimd ist für eine Teilnehmerzahl von 20 – 25 Personen ausgelegt.
Dieser wird je nach Bedarf angeboten und im Zeitraum von ca. 5 Wochenenden stattfinden. Ausbildungsort ist das Vereinsheim in Iffelsdorf.
Der AV bildet mit den aktuellen digitalen sowie print Lehrmitteln der Firma Heintges aus, diese können Sie zu Beginn des Lehrganges über den AV bestellen.
Sie bekommen eine solide Ausbildung in einer familiären Atmosphäre.

Die Ausbilder des Anglervereins vermittlen Ihnen das notwendige Grundwissen in den benötigten Fächern:

• allgemeine und spezielle Fischkunde
  • Gewässerkunde
  • Gerätekunde
  • Rechtskunde
  • Natur- und Tierschutz
  • Einweisung in den Gebrauch von Fanggeräten
  • Einweisung in die Behandlung gefangener Fische

Der Vorbereitungslehrgang umfasst ca. 45 Stunden. Für die Zulassung zur Fischerprüfung müssen Sie am Prüfungstag mindestens 12 Jahre alt sein und an mindestens 30 Unterrichtsstunden, inkl. der Stunden im praktischem Teil: Einweisung in den Gebrauch von Fanggeräten sowie der Behandlung gefangener Fische teilgenommen haben.

Beim Kursteil „Behandlung gefangener Fische“ können Sie, wenn Sie möchten, unter unserer Anleitung selbst einen Fisch schlachten und küchenfertig zubereiten. Den ersten selbst geschlachteten Fisch können Sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen, oder am Tag darauf bei unserem Kursabschluss im Vereinsheim zum Mittag verzehren.

Der Kurs des AV Pfreimd richtet sich nach dem Ausbildungsplan des Instituts für Fischerei. Dadurch ist der Kurs staatlich anerkannt und die geforderten Stunden für die staatl. Fischerprüfung werden problemlos erreicht.

Willkommen auf den Internetseiten des AV Pfreimd.